Salomé Koprio 
"Die Chinesische Medizin ist eine jahrtausende alte Wissenshaft. Diesen riesigen Schatz an Wissen, diese Heilkunst für mich selbst, meine Familie, meine Freunde und Klienten anwenden zu können, erfüllt und überzeugt mich täglich. Ich lege grossen Wert darauf, mich ständig weiterzubilden und mein Wissen zu vertiefen."

salome koprio2018

Tel. 076 522 73 94
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag Bern: 9 bis 19 Uhr
Mittwoch Bern: 8 bis 18 Uhr
Donnerstag Bern: 8 bis 17 Uhr
Einnmal monatlich behandle ich mittwochs am Praxisstandort in Bösingen.

Akupunktur als Behandlungsmethode

Das Einzigartige an der Akupunktur und der Chinesischen Medizin (TCM) ist, dass nicht auf die Symptome fokussiert, sondern immer nach der Ursache gesucht wird. Die Behandlung des Auslösers der Beschwerden steht in der Akupunktur im Zentrum und bezieht den Menschen als Ganzes mit ein. Neben dem Schwerpunkt Frauengesundheit sind die Bereiche Betreuung und Begleitung von Sportlerinnen, neurologische Beschwerden, Erschöpfungszustände und Schlafstörungen und die Behandlung von Long Covid in den Vordergrund meiner Tätigkeit gerückt.

Frauengesundheit

Im Bereich der Gynäkologie behandle ich mit grossem Erfolg verschiedene Beschwerden, wie:

  • Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit
  • Schwangerschaftsbescherden, Wochenbett, Tuina Massage bei Babies und Kindern
  • Menstruationsstörungen, PCOS, Myome/Endometriose
  • Wechseljahrsbeschwerden, Hitzewallungen, trockene Schleimhäute, Energielosigkeit
  • Wiederkehrende Blaseninfekte, Pilzinfektionen

Besonders erfreulich zu erwähnen ist an dieser Stelle auch die intensive und vertraute Zusammenarbeit mit der Gynäkologiepraxis „Frauen GESUNDHEIT Burgernziel“, welche sich im Parterre befindet und die sich zum Ziel gesetzt hat, Schulmedizin und Komplementärmedizin unter einem Dach zu vereinen.

Wir betrachten Frauenthemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und erleben den regelmässigen Austausch als Bereicherung.

Betreuung von Sportlerinnen

Mit viel Herzblut begleite ich Sportlerinnen in den Bereichen Training, Regeneration und Ernährung, damit diese gesund bleiben und Verletzungen vorgebeugt werden einerseits und sie sich nach intensiven Trainings-und Wettkampfphasen schneller erholen andererseits.

Neurologie

  • Migräne
  • Schwindel
  • Polyneuropathien
  • Nachbehandlung von Schlaganfällen

Im letzen Jahr habe ich mit grossem Erfolg viele Klienten vom Neurozentrum Bern behandelt. Von Anfang meiner Tätigkeit als TCM Therapeutin an war es mein Wunsch und meine Vision, interprofessionelle Zusammenarbeit und integrative Behandlungen zum Wohle jedes bedürftigen Menschen zu fördern.

Psychische Gesundheit

  • Stressbewältigung
  • Schlafstörungen
  • Prüfungsstress und Prüfungsangst
  • Erschöpfungszustände

Covidinfektionen/ Langzeitsymptome bei Covid

Gerne begleite ich Sie phytotherapeutisch durch akute Covidinfektionen.

Eine Covidinfektion sollte gründlich mit Kräutern behandelt werden, um Langzeitsymptome zu vermeiden. Bei einer Covid Infektion handelt sich gemäss TCM um eine sogenannte Wen Bing Lung Erkrankung. Die Natur des Virus ist Trübe Nässe Hitze, welche Toxine im innern des Körpers verkapselt. Es gilt zu verhindern, dass diese Nässe Hitze Toxine in tiefere Schichten eindringen, so gesagt in das Verdauungssystem, in das kardiovaskuläre System oder in das neurologische System, da diese Trübe Nässe Hitze Toxine Blutstase und zähen Schleim im Körper begünstigen.

Wird das Virus nur mit allopathischer Medizin behandelt, besteht die Gefahr vor einem der über 200 aufgeführten Long Covid Symptome oder chronischen Reinfektionen.

Ernährung, Bewegung und Lebensführung

Meine Arbeit bereitet mir sehr grosse Freude und ich betreue Sie mit viel Energie und grosser Hingabe. Nebst der Behandlung mit Akupunktur und Tuina, die in der Praxis eine extrem wirksame Behandlungskombination darstellen, schätze ich es, Sie in den ebenfalls wichtigen Bereichen Ernährung (TCM-Diätetik ist ausgewogen, genussvoll und auf Sie abgestimmt), Bewegung und Lebensführung (NLP-Ausbildung) beraten zu können. Zudem stelle ich individuell auf Sie abgestimmte Phytorezepturen zusammen und ergänze diese bei Bedarf mit den Fertigrezepturen der Diolosalinie. All dies zusammen führt zu einem guten Ergebnis.

Über mich

Schon im Jugendalter wusste ich, dass mein Weg zur Naturheilkunde führen wird. Ich war begeistert und fasziniert von einer Behandlung im Bereich der Chinesischen Medizin, die meine hartnäckigen Schmerzen, die ich schon seit längerer Zeit zu behandeln versucht hatte, richtiggehend wegzauberte. Nach dieser Erfahrung begann ich gleich nach der Matura mit dem Studium der Chinesicher Medizin.

Ich bin 1982 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern in Bern.

Diplome

2023 Diplom Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin TCM, Akupunktur und Tuina
2011 Berufsbewilligung des Kantonsarztamtes Bern
2010 Diplom in Akupunktur
2006 Diplom als Therapeutin in Traditioneller Chinesischer Medizin, Tuina
2006 EMR und ASCA Anerkennung
2004 Diplom in Reflexologie und Energiearbeit
Ausbildung
2008-2010 Studium in Akupunktur an der Academy of Chinese Healing Arts in Winterthur bei Dr. Hamid Montakab und Bernhard Nessensohn
2004-2006 Studium in Traditioneller Chinesischer Medizin, Fachrichtung Tuina, SAKE Bern
2003-2006 Westliche Medizin SAKE Bern
2002-2004 Studium in Reflexologie und Energetik nach Berger und Kan, SAKE Bern, bei Alphonso Berger

Weiterbildungen

2021/2022 TCM Mindmapping bei Claude Diolosa
2019 bis 2021 TCM Update bei Claude Diolosa
2018/2019 Die Kunst der Gesichtsdiagnose bei Claude Diolosa
2017/2018 Westliche Phytotherapie (Kräuterheilkunde) nach TCM bei Claude Diolosa
2016 Gesund alt werden mit TCM, Biomedica Basel
2015 Allergie und Autoimmunerkrankungen mit TCM behandeln
2015 Narben-Entstörung
2014 Depression als Chance, neue Wege zu gehen, Tao Chi
2013 Von Frauenbeschwerden zu Frauengesundheit, Tao Chi
2013 Westliche Heilkräuter nach TCM, Thema Gynäkologie, Biomedica
2013 Tuina Behandlungen von Diskushernien der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule, Yinianzhai
2012 Auriculotherapy, Academy of Chinese Healing Art
2012 Schüsslersalze nach Traditioneller Chinesischer Medizin, Biomedica
2010 Psycho-Energetics, Academy of Chinese Healing Arts, Winterthur
2008-2010 Weiterbildung zur Akupunkteurin an der Academy of Chinese Healing Arts in Winterthur
2008 Punktelokalisation bei Petra Zollinger
2004-2006 NLP Psychosomatik Ausbildung
2005 Vertiefung Massagetechniken und Diätetik nach den 5 Elementen
2004 TCM Diätetik
2003 Manual therapeutische Ausbildung, SAKE Bern

Praktische Ausbildung, Assistenz

2010-2011 Assistenz bei Dr. med. Marianne Ruoff mit Praxis in Bern
2010-2011 Akupunktur-Praktikum bei Doris Holzer
2010 Akupunktur-Praktikum bei Jürg Wilhelm, Winterthur
2006 Tuina-Praktikum im Spital Belp, Abteilung Chinesiche Medizin, Leitung Dr. med. E. Sonderegger
2005-2006 Tuina-Praktikum an dem International Education College of Shanghai University of Traditional
Chinese Medicine
2005 Assistenz in Tuina/Anmo- Kursen bei Alphonso Berger, SAKE Bern
Tätigkeiten

Praxis

Seit 2006 bis heute: Gemeinschaftspraxis für Akupunktur und Chinesische Medizin in Bern
2007-2009 Mitarbeit in der TCM-Abteilung Spital Belp bei Dr. med. E. Sonderegger und Dr. med. Lothar Roth

Ich spreche Deutsch, Französisch und Englisch.

Das EMR-Qualitätslabel bürgt für meine professionelle Arbeit und meine Behandlungen sind Krankenkassen anerkannt.

EMR
asca